Helite Tontsch-Schmid

1962 in den Mergeln Siebenbürgen geboren.

Schon als Kind verbrachte ich viele Augenblicke in der Natur, auf den Feldern und Wälder rings um meinen Heimatort, wo sich sehr vieles von Farben und Formen in meinem Innern verankerten.
Die Interessen zur Kunst wurden immer intensiver sodass meine Eltern mir es ermöglichten 
1978 das Kunstgymnasium in Hermannstadt zu besuchen.
1988 fand ich meine zweite Heimat in Ingolstadt, bis jetzt                  lebe ich da.
1989 – 1991 Fernstudium Werbegrafik in Zürich.
Nachdem mein Sohn erwachsen wurde fing ich an, in dieses parallele Leben der Kunst wieder einzudringen.
Seit 1998 besuchte ich mehrere Kurse bei Künstlern wie Ekkehard Hoffmann, Bernhard Vogel, Anita Hörskens .
Im eignen Atelier biete ich kontinuierlich Aquarellkurse und Kalligraphie Kurse für Erwachsene und Kinder an.
Meine Ausstellungen:
- 2008 Advents Ausstellung - Einzelausstellung
- 2010 Sommerausstellung im eignen Garten - Einzelausstellung
- 2014 Eigene Ausstellung „ Inspirationen -Einzelausstellung
- 2016 Ausstellung Rathaus Vohburg -Einzelausstellung
- 2016 Ausstellung Sparkasse Ingolstadt ( Erlös an UNICEF) - Teilnahme
- 2017 Ausstellung im "Ara " Hotel Ingolstadt
- 2018 Ausstellung "Gut Scheyern"
-2021 Ausstellung auf der Landesgartenschau Ingolstadt

Kunst

© Copyright 2021 Helite Tontsch-Schmid